Das Jahresmotto 2010/11
Das Jahresmotto 2010/11 lautet "Building Communities – Bridging Continents“ oder "Gemeinschaften bilden – Kontinente verbinden". Dies gab RI-Präsident elect Ray Klinginsmith bei der Eröffnungsplenarsitzung der International Assembly 2010 in San Diego, dem jährlichen Training für ins Amt kommende Governors, bekannt.

Klinginsmith betonte, dass er auf die Formel gekommen sei, nachdem er RI-Mottos der letzten Jahre betrachtet hatte, und ihm dabei auffiel, dass nur wenige für Menschen außerhalb Rotarys aussagekräftig waren. „Daher entschloss ich mich, ein kurzes Motto zu wählen, das zwei Ziele erfüllt: erstens, Rotary für Nicht-Rotarier zu erklären, und zweitens, unsere Arbeit als Rotarier zu bestätigen. Ich habe die Formulierung ausgewählt, um Rotarys gegenwärtige Mission zu beschreiben und unsere Leistungen zu beleuchten: Gemeinschaften bilden und Kontinente verbinden“.
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Mottos am Abend brach mit der bisherigen Tradition internationaler Versammlungen und unterstrich damit den Willen des neuen Weltpräsidenten zur Veränderung. Er ermutigte die Governors elect, traditionelle Verfahrensweisen zu hinterfragen, ob sie noch optimal seien, und gegebenenfalls neue Traditionen einzurichten.
